ABC für China

Eingetragen bei: Allgemein | 0

Braucht man eine „Gebrauchsanweisung“ für China?

In den Jahren 2014-2016 habe ich in China zweieinhalb Jahre als Berater für Automobilindustrie verbracht. In dem Hotel, wo ich gewohnt habe, wohnten auch viele Mitarbeiter (zwischen 30 – 70) von anderen deutschen Firmen, die nach China entsendet wurden. Abends an der Hotelbar wurden alle Probleme der Welt diskutiert, vor allem aber die Probleme der Verständigung und der Zusammenarbeit zwischen chinesischen und deutschen Mitarbeitern.

Dann merkte ich, dass die Mitarbeiter von den entsendeten Unternehmen überhaupt nicht für solche Projekte vorbereitet wurden – was die Kommunikationsprobleme verursachte. Ich war schockiert, als ich darüber erfahren habe – weil der Erfolg eines Auslandsprojektes hängt davon ab – wie gut unsere Mitarbeiter dafür vorbereitet sind. Aus diesem Grund ist zuerst meine Präsentation entstanden und auch ein 90 minütiger Vortrag, den ich im Hotel gehalten habe. Alle Mitarbeiter haben es sehr begrüßt.  Aus dem Grund habe ich mich entschieden diese Präsentation auf meiner Webseite freizuschalten. Viel Spaß damit! Falls Sie Fragen haben, Sie können mich immer anrufen!

Viele Erfolge in China

Marek Dziwetzki                                        25.07.2019

 

nach oben Startseite